Premium Only Content
August 31, 2023....🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 😎🐰....Heribert Prantl im Interview Es braucht Corona-Aufarbeitung Tichys Einblick Talk...21.8.23
Heribert Prantl im Interview Es braucht Corona-Aufarbeitung Tichys Einblick Talk...21.8.23
Heribert Prantl ist einer der prominentesten Journalisten Deutschlands und sticht mit Positionen, die oft Kontroversen auslösen, aus der Menge hervor. Prantl ist Jurist, war als Staatsanwalt und Richter tätig und betätigt sich auch in der Rechtswissenschaft: Sein Schaffen dreht sich immer wieder um das Grundgesetz und die Beziehung der Bürger dazu. Dem Grundgesetz gilt seine „große Liebe“. Doch diese Liebe wurde in der Corona-Zeit auf die Probe gestellt.
In der Corona-Krise seien Politik, aber auch das Bundesverfassungsgericht zu leichtfertig mit dem Grundgesetz umgegangen. Er fordert eine Enquete-Kommission, die die Notfallgesetzgebung der Coronazeit aufarbeitet. „Not kennt kein Gebot“, weist er harsch zurück: Gerade in der Not sei das Grundgesetz als Maßstab und Schutzrecht des Bürgers gefragt.
Der absolute Lebensschutz kann nicht alles rechtfertigen: „Es geht darum, wie ich Leben mit Sinn und Verstand verteidige“, so Prantl. Auch Olaf Scholz kritisiert er hart: „Die roten Linien zieht unser Grundgesetz“, und weist damit Scholz’ Aussage, es könne keine „roten Linien“ mehr in der Pandemiebekämpfung geben, zurück. Dass Menschen, die sich gegen die Corona-Maßnahmen auch mit illegalen Mitteln gewehrt haben, zum Beispiel indem sie Impfpässe fälschten, hart bestraft werden, sieht er kritisch. „Der Mensch kommt im Recht zu kurz“, findet er, denn die Gesetze, die auf Basis des Grundgesetzes formuliert sind, sind zunehmend schlecht gemacht.
Insgesamt fürchtet er ein unerbittliches gesellschaftliches Klima. „Man muss sich bewusst sein, dass auch der andere Recht haben kann“ – ein rabiates Vorgehen gegen Kritiker verbittet er sich also.
Das ist der rigorose Verfechter grundgesetzlicher Freiheiten. Im Gespräch mit Roland Tichy zeigt sich aber auch die andere Seite des Heribert Prantl.
So fordert er ein Verbot der AfD. Das ist ein Vorgehen, das für ihn vom Grundgesetz gedeckt sei. Auch eine Aberkennung der Grundrechte für Menschen, die gegen die Demokratie agitieren, zum Beispiel indem ihre Pressefreiheit beschnitten wird, findet er unter bestimmten Umständen angemessen. Dazu gehören auch Parteiverbote.
So relativiert er seine Aussage, „Es ist nicht die probate Art, Grundrechte klein zu machen“. Trotzdem sei das Verbot das letzte Mittel. Die AfD solle bekämpft werden, indem die Bürger aufgeklärt werden. Er selber ist mit vielen Parteien unzufrieden, schlägt aber vor, wenn man keine andere Partei wählen kann: Dann soll der Wähler seinen Stimmzettel lieber ungültig machen.
-
2:55:16
TimcastIRL
10 hours agoNEW Epstein Emails Drop, Dems Claim TRUMP KNEW, Congress Forces Epstein Release Vote | Timcast IRL
266K132 -
1:19:53
Barry Cunningham
9 hours agoBREAKING NEWS: PRESIDENT TRUMP RE-OPENS THE UNITED STATES GOVERNMENT!
49.3K20 -
20:47
The White House
9 hours agoPresident Trump Signs Senate Amendment to H.R. 5371
44.9K35 -
4:37:57
Drew Hernandez
1 day agoNEW EPSTEIN EMAIL DROP FULLY POLITICIZED
68.5K37 -
1:44:01
Tucker Carlson
8 hours agoTucker Carlson on the Israel First Meltdown and the Future of the America First Movement
83.5K499 -
4:02:08
Alex Zedra
9 hours agoLIVE! Phasmaphobia New Map!
64K3 -
2:16:06
Laura Loomer
10 hours agoEP155: Jihad Makes Its Move On The White House
55.6K65 -
2:18:47
TheSaltyCracker
10 hours agoDem's Epstein Drop Backfires ReeEEStream 11-12-25
118K247 -
17:08
Demons Row
11 hours ago $5.87 earnedMost Dangerous Motorcycle Clubs That Ever Existed 💀🔥
42.1K4 -
12:51
The Gun Collective
12 hours agoWOW! -- LOTS of new GUNS just came out!
22.6K11