Premium Only Content
Tatort [131 - Schimanski 2] Grenzgänger (BRD 1981)
In ihrem zweiten Einsatz als Tatort-Ermittler müssen die beliebten Duisburger Kommissare Horst Schimanski (Götz George) und Christian Thanner (Eberhard Feik) herausfinden, auf welcher Seite ihr neuer alter Kollege, ein ehemaliger V-Mann, wirklich steht.
Inspektor Gerhardt Hollai ist ein Grenzgänger – als verdeckter Ermittler war er drei Jahre lang im Untergrund tätig. Doch nun ist er „verbrannt“, die andere Seite kennt seine wahre Identität. Daran ist sein Kollege und Freund, der berüchtigte Tatort-Kommissar Horst Schimanski nicht ganz unschuldig. Denn scheinbar war es ein Treffen der beiden Ermittler, das die Tarnung Hollais hat auffliegen lassen. Es ist Kriminalrat Karl Königsberg, der die Duisburger Ermittler darüber informiert und veranlasst, dass Schimanski im nächsten Fall mit dem Grenzgänger Hollai zusammenarbeiten soll.
Zurück im normalen Polizeidienst soll der ehemalige V-Mann nun gemeinsam mit Schimanski dem letzten Hinweis nachgehen, den Hollai im Untergrund erhalten hat: Angeblich ist ein Raubüberfall auf einen Geldtransport geplant – ein Millionen-Coup. Doch Hollai tut sich schwer damit, zurück in seine Rolle des Beamten zu finden. Während Schimanski ihm noch Mut zuspricht, dass er sich schon wieder an die Truppe gewöhnen würde, wächst in ihm ein Verdacht. Hat Königsberg mit seiner Vermutung recht? Kann es sein, dass sein Freund und Kollege Hollai noch immer ein Grenzgänger ist, dass er den Kontakt zur anderen Seite nicht gänzlich abgebrochen hat. Ist aus dem einstigen Rechtshüter etwa ein Krimineller geworden? Hat er gar seine Finger im Spiel bei dem geplanten Raubüberfall?
Plötzlich sieht Schimanski sich gezwungen ebenfalls ein doppeltes Spiel zu spielen: Er muss gleichzeitig mit und gegen seinen Kollegen ermitteln. Ein Psychoduell beginnt. Gleichzeitig rückt der Termin, an dem der Überfall stattfinden soll, immer näher. Schimanski steht unter Zugzwang.
Die Duisburger Tatort-Folge 131 „Grenzgänger“ ist eine Produktion des WDR. Sie wurde am 13. Dezember 1981 zum ersten Mal im Ersten Programm der ARD gesendet und erfreute sich hoher Einschaltquoten. Auch der Soundtrack dieses Tatorts ist interessant. Immerhin steuerte kein Geringerer als der Deutschrocker Marius Müller-Westernhagen gleich vier Songs bei.
-
14:15
MetatronHistory
13 hours agoThe Real Norse Berserkers Were Not The Way You Think
9982 -
LIVE
Joey Cannoli
3 hours agoCannoli plays GTA San Andreas, then God of War Ragnarok, and maybe more Resident Evil Code Veronica
61 watching -
2:28:07
LFA TV
21 hours agoRUMBLE RUNDOWN WEEK 8 with JEREMY HERRELL SHAWN FARASH 11.29.25 9AM
152K3 -
55:52
Athlete & Artist Show
14 hours ago $0.59 earnedTHANKSGIVING GAME DAY!
9.12K -
1:49:03
Game On!
23 hours ago $15.92 earnedNFL Week 13 Preview And BEST BETS!
74K1 -
16:32
Blackstone Griddles
18 hours agoEpisode 13 | Breakfast, Lunch, and Dinner
72.8K2 -
LIVE
Lofi Girl
3 years agolofi hip hop radio 📚 - beats to relax/study to
334 watching -
55:36
The Bold Lib
18 hours agoLilly Gaddis: BOLDTALK W/Angela Belcamino
40.1K15 -
23:42
The Kevin Trudeau Show Limitless
3 days agoThe Brotherhood’s Ancient Mirror Code Revealed
94.3K27 -
LIVE
DynastyXL
7 hours ago🔴 FORTNITE LIVE EVENT COUNTDOWN
129 watching